Dr. med. Gerda Dauz

 

Studium der Humanmedizin in Wien

Erster Kontakt mit der Homöopathie während des Studiums

Mitarbeit beim Aufbau eines Homöopathie-Curriculums für Studenten, Gründungsmitglied der SIH (StudentInnen Initiative Homöopathie)

Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin und Notfallmedizin

Auslandsaufenthalt am Tribuvan University Hospital in Kathmandu/Nepal

Langjährige Mitarbeit in einer homöopathischen Ordination

 

1999 erster Kontakt mit systemischer Aufstellungsarbeit

Es folgen zahlreiche Ausbildungen, unter anderem

NLP-Trainerin

Aufstellungsleiterin

Systemischer Coach

Mediatorin

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve De Shazer

 

Im Rahmen meiner Arbeit an einer Kinderambulanz in Wien richtet sich meine Aufmerksamkeit immer mehr auf Schwangerschaft, Säuglings- und Kleinkinderzeit.

Es beginnt eine intensive Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurobiologie sowie Prä- und Perinatalpsychologie.

Es folgen die Ausbildungen zur

Stillberaterin IBCLC mit Spezialisierung auf Stillschwierigkeiten nach schwierigen Geburten und bei

                                 Ankyloglossie (zu kurzes Zungenband)

Bindungsanalytikerin nach György Hidas und Jenö Raffai mit Lehr- und Supervisionsbefugnis

Babytherapie IPPE (Integration prä- und perinataler Erfahrungen nach Karlton Terry)

 

Regelmäßige Vortragstätigkeit, unter anderem für Inklusion Kärnten, für Frühe Hilfen Kärnten, an der FH Kärnten (Hebammen), an der FH Krems (Hebammen), an der KinderUni Wien, beim VÖPP (Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), beim ÖWIT (österreichisches Weiterbildungsinstitut zur Förderung psychischer Gesundheit), beim ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik) und im Eltern-Kind-Zentrum Nanaya.

Workshops für Kinder und Jugendliche zu den Themen Kindergesundheit, Erste Hilfe und Prä- und Perinatalpsychologie, unter anderem am Montessori Campus Wien Hütteldorf und an der Sir Karl Popper Schule am Wiedner Gymnasium.

Beratende Tätigkeit in der Aktion Leben Österreich.

Mitglied im ärztlichen Beirat der Stillberaterinnen IBCLC Österreich.

Mitglied der Österreichischen Ärztekammer und der Ärztekammer für Wien.

Ich bin Mutter dreier zuhause geborener Kinder, lebe mit meiner Familie in Kärnten und arbeite dort, wo frau mich braucht.

Für Vorträge, Workshops und Seminare reise ich gerne, zur Einzelarbeit kommen Sie zu mir in meine Praxis in Kärnten oder Wien.

 

Leidenschaftlich gerne stelle ich mein Wissen und meine Erfahrungen in den Dienst eines guten Lebens.

Speziell eines guten Lebensbeginnes.

 

 

You don't get enlightened by all the light things that are light.

You get enlightened by a bright light that shines into the dark.

(C.G. Jung)